Drahtschmuck

 

Mit Drahtschmuck hat damals alles angefangen. Mit Armbändern in Chainmaille-Technik und endlos vielen Rocailles, um genau zu sein. Ich erinnere mich immer noch sehr genau, wie ich bei laufendem Fernseher ganz versunken auf der Couch saß und Unmengen an Drahtringen hergestellt, sie zusammengesetzt und mit den Miniperlen bestückt habe. Es ist erstaunlich meditativ, sofern man die richtigen Materialien und Werkzeuge hat und sich nicht bei jeder zweiten Perle darüber ärgert, dass sie nicht auf die Ringe passen will…

Das war mein ganz persönlicher Einstieg ins „Handwerksparadies“. Ich habe schon immer gerne gewerkelt, gebastelt, hergestellt – der Kunstunterricht war immer meine kleine Auszeit in der Schule. Aber mit dem Drahtschmuck habe ich erst wirklich entdeckt, wieviele Möglichkeiten es eigentlich gibt schöne Dinge herzustellen, die nicht nur für einen selbst Freude und Ausgleich sind, sondern auch andere genauso begeistern können.

Inzwischen ist der Drahtschmuck zugunsten anderer Materialien etwas in den Hintergrund geraten, aber seit ich endlich meine eigenen Glasperlen herstelle, wird er hoffentlich auch wieder zunehmend präsenter werden. Denn was ist toller, als nicht nur die Perlen selbst herzustellen sondern sie dann auch noch selbst zu Schmuck zu verarbeiten?

 

Derzeit biete ich Anhänger, Ohrringe und demnächst auch wieder Armbänder in verschiedenen Varianten und Kombinationen an. Gern nehme ich aber natürlich auch deine Auftragsarbeit für ein individuelles Schmuckstück entgegen.

Ich arbeite mit verschiedenen Materialien, vor allem aber Messing, Kupfer und 925er Silber sowie mit unterschiedlichsten Perlen und Steinen. Großteils natürlich auch mit meinen selbst hergestellten Glasperlen, die ich unter anderem mit Draht zu individuellem Schmuck verarbeite.

Ausgewählte Stücke meiner Draht- und Glasschmuck-Unikate kannst du seit Dezember 2019 nun auch exklusiv bei Nicole Leggewie in der Töpferei Kunst & Ton in der Riemannstraße 8 in Eutin vor Ort anschauen, anfassen und natürlich kaufen.

 

Drahtschmuck in meinem Shop: