Plottdateien

Wer hätte das gedacht – Plottdateien in meinem Shop!
Ich jedenfalls nicht…

Schon seit ein paar Jahren erstelle ich den Großteil meiner Papierarbeiten in Kooperation mit meinem Plotter. Das geht einfach deutlich schneller als alles von Hand anzuzeichnen und auszuschneiden und vor allem auch noch deutlich genauer (gerade in größeren Stückzahlen). Ich suche mir also ein Projekt aus, erstelle die Datei mit meinem Vektorprogramm, plotte diverse Probedurchläufe, optimiere hier und ergänze dort und gestalte den Rohling aus dem Plotter dann für verschiedenste Anlässe und Gelegenheiten mit Stempeln, Dekor und teilweise sogar Inhalt letztlich von Hand zuende bis zum fertigen Produkt.
Eigentlich war es dabei mal wieder recht naheliegend, dass ich irgendwann auf den Gedanken kommen würde, euch auch die Dateien selbst zur Verfügung zu stellen. Hat allerdings ne ganze Weile gedauert 😉

Hier sind sie nun aber, die ersten Plottdateien für meine Karten und Boxen. Für all diejenigen, die genauso gern alles selbst herstellen wie ich!
Die Dateien sind im Format SVG angelegt, sodass sie mit jeder Plottersoftware geöffnet werden können und kommen natürlich inklusive ausführlicher bebilderter Anleitung zum Plotten selbst sowie zum Dekorieren und Zusammensetzen der einzelnen Teile. Ihr erhaltet damit entsprechend einen Rohling, den ihr dann ganz nach Belieben kreativ weiterverarbeiten könnt und der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind.
Fertige Designs mit Bildern und dergleichen zum Bedrucken, angepasst an die verschiedenen Projekte, werden eventuell irgendwann noch folgen, aber so weit bin ich dann aktuell doch definitiv noch nicht in Sachen Design. In konkreter Planung sind dagegen aber bereits Videoanleitungen zu allen Dateien, da gerade komplexere Kartenmechanismen deutlich einfacher und verständlicher mit bewegten Bildern erklärt werden können als nur mit einer schriftlichen Anleitung. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, findet ihr sie hier oder auf meinen Seiten in den sozialen Netzwerken.
Zudem gibt es für Infos, Fragen, Austausch und Inspiration rund um meine Dateien nun auch eine eigene Facebookgruppe zu meiner Seite. Schließt euch gerne an, ich freue mich schon auf eure kreativen Werke mit meinen Plottdateien!

 

Plottdateien in meinem Shop: